prevnext   » Lemmis Homepage » Lemmis Querverweise

Lemmis Querverweise

Ich, Dirk Clemens, bin nicht verantwortlich für den Inhalt von anderern Seiten, zu denen auch Links von meinen Seiten führen.

Ich bitte um eine kurze Mitteilung für den Fall, dass ein Links zu einer nicht mehr gültigen oder Thematisch nicht passenden Seite führt.

Nur 18xx Links

1.   Links zum Thema '18xx'

1.1   Adam Romoth

http://www.adam-romoth.de/18xx/18xx.htm

Adam Romoth hat eine kleine Sammlung zum Thema 18xx zusammengestellt. Insbesondere gibt es dort Infos, Regeln und Materialien für diverse 18xx-Varianten.


1.2   Helmut Ohley

http://www.18xx-1844.de/

Auf der Seite von Helmut Ohley gibt es Infos und mehr zu seinen 18xx-Spielen, insbesondere für 1844 Schweiz.


1.3   Volker Schnell

http://home.arcor.de/Volker_Schnell/

Die Homepage von Volker Schnell bietet u.a. ein Programm zur Ergänzung meines 18xx/PC Paketes. Damit lassen sich aus die Ausgaben von 18EXPORT.EXE in Klartext übersetzen.

Außerdem ist dort das Paket PS-18XX mit Ergänzungen verfügbar.

Desweiteren enthält es die online Ausgaben der beiden deutschsprachigen Amateur Postspielhefte »Fleischmann« und »STABSanzeiger«.


1.4   Stefan Meinhold

http://www.meinhold-online.de/18xx/

Stefan Meinhold hat es sich zur Aufgabe gesetzt, 18xx Regeln ins deutsche zu übersetzen.


1.5   Chris Lawson

http://www.18xx.net/

Chris Lawson hat auf seiner englischsprachigen Homepage »Blackwater Station« jede Menge Informationen über 18xx und die einzelnen Varianten bereitgestellt.

Neben Informationen über technische Details enthält die Seite auch Informationen, wo man welche 18xx Varianten erhalten kann. Chris Lawson vertreibt dabei selber einige 18xx Varianten.


1.6   Freimut Hennies

http://private.addcom.de/Depot/

Freimut Hennies hat die nicht mehr verfügbaren Seiten »The Depot« von David Reed gespiegelt. Diese Seiten sind zwar seit dem 3. Februar 1997 nicht mehr verändert worden, enthalten aber immer noch interessante Informationen zum Thema 18xx.

http://www.geocities.com/TimesSquare/Arena/5276/18xx/index.htm

Gleichzeitig hat sich Freimut zur Aufgabe gestellt, die Seiten »Blackwater Station« von Chris Lawson ins deutsche zu übersetzen. Diese Übersetzungsseite trägt den Namen »Bahnhof Schwarzwasser«.


1.7   Matthias Klose

ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/games/board/18xx

Matthias Klose bietet auf seiner FTP-Seite das Paket PS-18XX mit verschiedene Materialen, wie z.B. Karten und Plättchenlisten für diverse 18xx-Varianten an.

Das Paket besteht aus Postscriptdateien, die Spielpläne und Plättchenlisten darstellen. Dieses PS-Dateien können mittels eines Texteditors einfach mit den aktuell gelegten Plättchen ergänzt werden. PS-18XX wird auch von 18XX/PC unterstützt.

Die Software ist auch via FTP oder bei Volker Schnell abrufbar.


1.8   Keith Thomasson

http://www.fwtwr.com/18xx/rules_difference_list/index.htm

Keith Thomasson vergleicht auf seiner englischsprachigen Seite die Regeln der verschiedenen 18xx Varianten miteinander. DIese Arbeit wurde vormals von Nick Wedd getätigt.


1.9   Mark Derrick

http://home.chattanooga.net/~derrick/
http://home.highertech.net/~derrick/

Mark Derrick beschreibt auf seinen beiden identischen Homepages seine drei Eigenentwicklungen 18AL, 18GA und 18TN.


1.10   Peter Jacobi

http://traingames.virtualave.net/

Peter Jacobi stellt auf seiner Homepage »Train Games« seine Eigentwicklung 1876 vor.


1.11   Andy Lange

http://www.rahul.net/alange/games/18xx.html

Die Homepage von Andy Lange widmet sich hauptsächlich dem Bereich pbm, enthält aber auch diverse Infos zum Thema 18xx.


1.12   18xx Mailing List

http://groups.yahoo.com/subscribe/18xx

Es existiert auch eine engllischsprachige 18xx Mailing List. Diese wird über »Yahoo groups« verwaltet.

Schwerpunkt dieser Mailing List ist alles, was mit 18xx zu tun hat. Mehr als 100 Personen sind Mitglied in dieser Liste. Die Anmeldung erfolgt über die oben genannte URL.


2.   Links zum Spiel 'Titan'

http://www.uwm.edu/~bruno/titan/

»Bruno's Titan Home Page« enthält viele Informationen zum Spiel Titan.


http://scv.bu.edu/~aarondf/sgs/cetitan.txt

Die »Cosmic Encounter Titan Homepage« enthält eine nette und abwechslungsreiche Variante für Titan, bei der alle Mitspieler besondere Eigenschaften erhalten.


3.   Links zum Thema 'Postspiele'


http://www.geocities.com/Athens/1763/regelbank.html

Lars Freitag verwaltet die »Postspiel Regelbank«, die leider schon etwas angestaubt ist.


Zum Abschluß ein paar Links auf diverse Postspielhefte, bei denen ich aktiv bin oder war:

»Fleischmann + STABSanzeiger«
  http://home.arcor.de/Volker_Schnell/

»KSK«
  http://ksk.home.pages.de/


4.   Links zum Thema 'Spielen allgemein'

http://www.hippodice.de/

Dieses ist die Siete meines Spielclubs, der sich alle 14 Tage im Bahnhof Bochum-Langendreer trifft.


http://www.hans-im-glueck.de/

Ich bin ein Fan von Hans im Glück, also darf dieser Link nicht fehlen.


http://www.spiel-des-jahres.org/

Die Homepage der Jury »Spiel des Jahres« enthält viele Informationen über die prämierten und über andere Spiele.


5.   Weitere Links

http://www.sftv.ch/hoehl/

Als Fan von Science Fiction Filmen besuche ich häufig die »Phantastischen Welten« von Thomas Höhl.

Nur 18xx Links


© 2018-05-21,   Dirk Clemens   ...   erstellt durch MakeDoc V3.40a/pre-1