prevnext   » Startseite » Haupt-Referenz » Operatoren-Referenz » Verknüpfungen

Verknüpfungen

Inhaltsverzeichnis


1.   Prioritäten

Die folgende Tabelle zeigt Operatoren und ihre Prioritäten:

Operatoren
Prio Operator Beschreibung
1 a ** b Potenzierung: ab
2 a * b Multiplikation
a / b Division
a % b Modulo (Rest bei der Ganzzahldivision von a/b)
3 a + b Addition
a - b Subtraktion
4 a << b left-shift: a wird um b Bits nach links verschoben.
a >> b right-shift: a wird um b Bits nach rechts verschoben.
5 a # b a und b in Listen wandeln und beide Listen verketten.
6 a < b Ergebnis ist '1', falls a kleiner b; sonst '0'
a <= b Ergebnis ist '1', falls a kleiner oder gleich b; sonst '0'
a > b Ergebnis ist '1', falls a größer b; sonst '0'
a >= b Ergebnis ist '1', falls a größer oder gleich b; sonst '0'
7 a == b Ergebnis ist '1', falls a gleich b; sonst '0'
a === b Ergebnis ist '1', falls a Typ und Wert gleich b; sonst '0'
a <> b Ergebnis ist '1', falls a ungleich b; sonst '0'
a /== b Ergebnis ist '1', falls a Typ oder Wert ungleich b; sonst '0'
8 a & b Bitweise UND-Verknüpfung aller Bits
9 a ^ b Bitweise EXKLUSIV-ODER-Verknüpfung aller Bits
a ~ b
10 a | b Bitweise ODER-Verknüpfung aller Bits
11 a && b Logische UND-Verknüpfung: Ergebnis ist '1', falls a UND b WAHR; sonst '0'
12 a ^^ b Logische EXKLUSIV-ODER-Verknüpfung:
Ergebnis ist '1', falls genau eines von a und b WAHR; sonst '0'
a ~~ b
13 a || b Logische ODER-Verknüpfung:
Ergebnis ist '1', falls a ODER b WAHR; sonst '0'
14 a ? b : c Falls a WAHR, dann b, sonst c
15 VAR = a Zuweisung des Wertes a an Variable VAR, Ergebnis ist ebenfalls a
VAR := a
VAR *= a Entspricht 'VAR = VAR * a'
VAR /= a Entspricht 'VAR = VAR / a'
VAR %= a Entspricht 'VAR = VAR % a'
VAR += a Entspricht 'VAR = VAR + a'
VAR -= a Entspricht 'VAR = VAR - a'
VAR &= a Entspricht 'VAR = VAR & a'
VAR ^= a Entspricht 'VAR = VAR ^ a'
VAR |= a Entspricht 'VAR = VAR | a'
VAR <<= a Entspricht 'VAR = VAR << a'
VAR >>= a Entspricht 'VAR = VAR >> a'
VAR #= a Entspricht 'VAR = VAR # a'
VAR ##= a VAR in eine Liste wandeln und a als Einzelelement anhängen.

Im Gegensatz zu C/C++ wird hier das Ausrufezeichen zum Einleiten eines Kommentares verwendet.

Ein Ausdruck ist eine Liste von einem oder mehreren Operanden. Diese Operanden sind jeweils durch einen der in der obigen Tabelle genannten Operatoren voneinander getrennt. Die Operatoren, die in der Tabelle innerhalb eines Bereiches mit gleicher Hintergrundfarbe stehen, haben die gleiche Priorität. Operatoren, die in einem Bereich weiter oben stehen haben gegenüber weiter unten genannten eine höhere Priorität. So haben z.B. '*' und '/' die gleiche Priorität, haben aber gegenüber '+' und '-', die beide auf der gleichen Prioritätsstufe liegen, eine höhere Priorität. Die Operationen mit den höchsten Prioritäten werden zuerst berechnet, Operationen mit gleicher Priorität werden von links nach rechts bearbeitet. Klammerung mittels '()' ist zulässig um die Reihenfolge der Berechnungen zu ändern.

Beispiele:

' a*b + c*d ' ist das gleiche wie '(a*b) + (c*d)'
' a+b * c+d ' ist das gleiche wie 'a + (b*c) + d'
' a * b / c ' ist das gleiche wie '(a*b)/c'

Zuweisungen haben nach links die höchste Priorität und nach rechts die niedrigste Priotität. So wird z.B. bei '3+A=4+1' zuerst der Wert 5 der Variablen A zugewisen und danach der Wert 3 addiert. Allgemein wird bei Zuweisungen der linke Parameter als Variablename interpretiert, auch wenn es sich um eine Zeichenkette handelt.

Die Operatoren '&', '^' und '|' können auch auf je 2 Zeichenketten angewendet werden. Dann werden die einzelnen Zeichen der Zeichenkette bitweise verknüpft. (Siehe auch: Bitfelder)


2.   Übersichten

Liste aller Operatoren

Operatoren nach Priorität:

Syntax aller Operatoren


Liste aller Operatoren

!=!==##=%%=&&&&=****=++=--=//=/==:=<<<<<=<=<>======>>=>>>>=?:^^=^^||=||~~~.


Artihmetik
Operatoren Kurzinfo
Operator % Division zweier Zahlenwerte zur Berechnung des Restwertes (auch Modulo genannt). (auch rekursiv in Listen und Maps).
Operator %=
Operator * Multiplikation zweier Zahlenwerte (auch rekursiv in Listen und Maps).
Operator ** Potenzierung zweier Fließkommazahlen.
Operator *=
Operator + Addition zweier Zahlenwerte oder Zusammnefügen zweier Zeichenketten (auch rekursiv in Listen und Maps).
Operator +=
Operator - Subtraktion zweier Zahlenwerte (auch rekursiv in Listen und Maps).
Operator -=
Operator / Division zweier Zahlenwerte (auch rekursiv in Listen und Maps).
Operator /=
 
Bedingte Ausführung
Operatoren Kurzinfo
Operator &&
Operator ?:
Operator ||
 
Bitweise Verknüpfung
Operatoren Kurzinfo
Operator & Die Bitfeld-Berechnung 'A and B' durchführen. (auch rekursiv in Listen und Maps)
Operator &=
Operator ^ Die Bitfeld-Berechnung 'A eor B' durchführen. (auch rekursiv in Listen und Maps)
Operator ^=
Operator | Die Bitfeld-Berechnung 'A or B' durchführen. (auch rekursiv in Listen und Maps)
Operator |=
Operator ~ Die Bitfeld-Berechnung 'A eor B' durchführen. (auch rekursiv in Listen und Maps)
 
Bitweise Verschiebung
Operatoren Kurzinfo
Operator <<
Operator <<=
Operator >>
Operator >>=
 
Logische Verknüpfung
Operatoren Kurzinfo
Operator &&
Operator ^^
Operator ||
Operator ~~
 
Vergleich
Operatoren Kurzinfo
Operator != Haben zwei Objekte einen unterschiedlichen Wert?
Operator !== Sind zwei Objekte unterschiedlich in Typ oder Wert?
Operator /== Sind zwei Objekte unterschiedlich in Typ oder Wert?
Operator < Relativer Vergleicher zweier Operanden auf 'kleiner'
Operator <= Relativer Vergleicher zweier Operanden auf 'kleiner gleich'
Operator <> Haben zwei Objekte einen unterschiedlichen Wert?
Operator == Haben zwei Objekte den identischen Wert?
Operator === Sind zwei Objekte identisch in Typ und Wert?
Operator > Relativer Vergleicher zweier Operanden auf 'größer'
Operator >= Relativer Vergleicher zweier Operanden auf 'größer gleich'
 
Verketten
Operatoren Kurzinfo
Operator # Beide Operanden in eine Liste wandeln und beide Listen verketten.
Operator #= Das Objekt und Operanden in eine Liste wandeln und beide Listen verketten.
Operator + Addition zweier Zahlenwerte oder Zusammnefügen zweier Zeichenketten (auch rekursiv in Listen und Maps).
 
Zuweisung
Operatoren Kurzinfo
Operator %=
Operator &=
Operator *=
Operator +=
Operator -=
Operator /=
Operator :=
Operator <<=
Operator =
Operator >>=
Operator ^=
Operator |=


Syntax aller Operatoren
Ergebnistyp Operator & Parameter
bool: x != y
bool: x !== y
bool: x /== y
bool: x < y
bool: x <= y
bool: x <> y
bool: x == y
bool: x === y
bool: x > y
bool: x >= y
float := base ** exponent
varname ##= expression
varname #= expression

Siehe auch:
 Vorzeichen   Operanden   Ausdrücke   Funktionen